ZUTATEN
Für die Böden:
3 Eier
50 gr. Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
50 gr. glutenfreies Kuchenmehl (ich verwende Schär Mix Kuchen & Kekse)
40 gr. gemahlene Mandeln
1 Tlf. Backpulver
1 Prise Salz
0,5 Tlf. geriebene Orangenschale
Für die Creme:
250 gr. Topfen 20%
250 ml. Sahne
250 gr. Joghurt weiß gerührt
50 ml. Orangensaft
100 gr. Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
7 Blatt Gelantine
1 Tlf. geriebene Orangenschale
Für den Schoko-Drip:
100 gr. Kuvertüre
10 gr. Kokosfett
Für das Topping:
1-2 Orangen
Für die Form:
etwas Butter
1-2 Eßl. glutenfreie Semmelbrösel
Zum Einstreichen der Böden:
Orangenmarmelade
ZUBEREITUNG
Zuerst wird der Mandelbiskuit zubereitet. Dafür das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und abwechselnd Eigelb und Zucker dazugeben.
Das Mehl mit dem Backpulver und den Mandeln vermischen und vorsichtig unter die Eischneemasse heben. Die Form buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen. Ich verwende immer eine 16 cm Form und schneide die Böden in 3 Teile, in einer 26 cm Form reicht es nur für 2 Böden.
Bei 175°C Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 min. backen. Zum Auskühlen auf ein Gitter geben.
Für die Creme zuerst die Sahne steif schlagen. In einer Schüssel den Topfen mit Joghurt, Zucker, Vanillezucker und der Orangenschale verrühren. Die Gelantineblätter zuerst in kaltem Wasser einweichen und danach im erhitzten Orangensaft auflösen. Den Orangensaft dann langsam unter die Topfenmasse rühren. Zum Schluß die Sahne unterheben.
Den Biskuitboden mit Marmelade bestreichen und dann 1/3 der Creme mit einem Spritzsack aufdressieren, Biskuitboden darauf legen, mit Marmelade bestreichen, 1/3 der Creme aufdressieren, letzten Boden darauf legen, mit Marmelade bestreichen und der restlichen Creme bestreichen. Die Torte muss für mind. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen.
Für den Schokodrip die Kuvertüre mit dem Kokosfett erhitzen und sobald die Schokomasse etwas anzieht zuerst an der Aussenkante der Torte auftragen und dann den Rest der Schokomasse oben auf der Torte verteilen.
Zum Schluß die Orangen filetieren und oben auf die Torte geben.
Comments