ZUTATEN FÜR 3 STÜCK
1 Pkg. Trockenhefe od. 21 gr. frische Hefe
0,5 Tlf. Zucker
250 ml. lauwarmes Wasser
270 gr. Glutenfreies Brotmehl (ich nehme Schär Brot)
30 gr. Glutenfreies Kuchenmehl (ich nehme Schär Kuchen & Kekse)
1 Tlf. gem. Flohsamenschalen
0,5 Tlf. Xanthan
1 Tlf. Salz
30 gr. Naturjoghurt
20 gr. geschmacksneutrales Öl (ich verwende Sonnenblumen- oder Maiskeimöl)
1 Rolle Kräuterbutter
ZUBEREITUNG
Die Hefe, Zucker und 150 ml. lauwarmes Wasser in eine kleine Schüssel geben, gut verrühren und für ca. 10 min. stehen lassen.
In der Zwischenzeit Mehl, Xanthan, Flohsamenschalen und Salz vermischen, Joghurt dazu und leicht vermengen. Das Öl und das restliche Wasser (100 ml) unterrühren und zum Schluß das Hefewasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt in einer Schüssel für ca. 30 min. ruhen lassen.
Den Teig nochmals durchkneten, in 3 Teile schneiden und jedes Teil zu einem Rechteck ausrollen. Von oben und unten einklappen (damit man mehr Luft in den Teig bringt) und zu einem Baguette rollen. Ich arbeite immer auf einer Silikonmatte, so benötigt man weniger Mehl zum Ausrollen/Formen.
Mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Baguetteblech legen und nochmals abgedeckt für ca. 30 min. ruhen lassen.
Die Baguettes einschneiden, mit Wasser gut besprühen und bei 210°C Ober-/Unterhitze (oder Klimagaren mit 3 Dampfstößen) für 10 min. backen. Das Backrohr kurz öffen, damit der Dampf entweichen kann (damit die Baguettes eine schöne Farbe bekommen) und nochmals für ca. 15-20 min. fertig backen.
Nachdem die Baguettes augekühlt sind, alle 2-3 cm bis zur Hälfte einschneiden und in diese Öffnung eine Scheibe Kräuterbutter geben. Danach nochmals für ca. 5-10 min. bei 185°C Ober-/Unterhitze backen (bis die Kräuterbutter geschmolzen ist).
TIPP
Ich mache die Baguettes immer auf Vorrat und friere diese ein. Die gefrorenen Baguettes zum Aufbacken ins vorgeheizte Backrohr bei 185°C Ober-/Unterhitze für ca. 15 min. geben.
Perfekt zu jeder Grillparty ...
Comments