ZUTATEN FÜR 8 STÜCK
Für den Teig:
5 gr. Trockenhefe oder 15 gr. frische Hefe
20 gr. Zucker
175 ml. lauwarme Milch
200 gr. glutenfreies Brotmehl (ich nehme Schär Brot)
50 gr. glutenfreies Kuchenmehl (ich nehme Schär Kuchen & Kekse)
1 Tlf. gemahlene Flohsamenschalen
0,5 Tlf. Xanthan
0,5 Tlf. geriebene Zitronenschale oder 5 Tropfen Zitronenaroma
1 Pkg. = 8 gr. Vanillezucker
1 Ei (Größe M)
30 gr. weiche Butter
Für die Füllung:
250 ml. Milch
1 Vanilleschote
2 Eigelb
50 gr. Zucker
25 gr. Maisstärke
ZUBEREITUNG
Die Hefe mit dem Zucker und der lauwarmen Milch (max. 37°C) in einer kleinen Schüssel verrühren und für ca. 10 min. ruhen lassen.
Die restlichen Zutaten für den Teig vermengen, das Hefewasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt für mind. 30 min. ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Pudding zubereiten. Dafür 200 ml. Milch mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufkochen. Die restliche Milch mit der Stärke und den Eigelben glatt rühren und in die kochende Milch geben. Mit einem Schneebesen gut rühren, bis die Masse fest wird. In eine Schüssel geben und mit Klarsichtsfolie direkt auf der Masse abdecken, damit sich keine Haut bildet.
Den Teig ca. 20x40 cm ausrollen, die Puddingmasse nochmals glatt rühren und aufstreichen und von der schmalen Seite her aufrollen. Das Ende am besten mit einem Eigelb bestreichen, damit der Teig beim Backen zusammenhält.
8 Schnecken abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abdecken und nochmals für ca. 30 min. ruhen lassen.
Die Schnecken bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 min. hellbraun backen.
Wer mag, kann die noch warmen Puddingschnecken mit einer Glasur aus etwas Wasser und Staubzucker bestreichen oder die abgekühlten Schnecken einfach nur mit Staubzucker bestreuen.
Comments